Klaus Gutjahr

Den ersten Bandoneonunterricht bekam er mit 8 Jahren von seinem Vater. Schon mit 12 Jahren wußte Klaus Gutjahr, daß sein Leben etwas mit Musik zu tun haben würde. Mit 20 Jahren siedelte er 1968 von Burscheid (Bergisches Land) nach Berlin über. Am "Julius Stern Institut der Staatlichen Hochschule für Musik" begann er mit seinem Musikstudium. 1975 schloß Klaus Gutjahr sein Musikstudium als Bandoneonlehrer an der "Staatlichen Hochschule für Musik" (heutige Universität der Künste) ab. Schon während seines Studiums und danach spielte Klaus Gutjahr in verschiedensten eigenen und anderen Formationen. Als gefragter Musiker begleitete er Künstler, wie u.a. Klaus Hoffmann, Michael Z., Erika Pluhar, Eva Maria Hagen, Hannes Wader und Wolf Biermann in Konzerten und bei Schallplattenaufnahmen.
Seit vielen Jahren ist er auch auf sehr unterschiedlichen eigenen Musikproduktionen zu hören. So interpretiert er Barock- und klassische Musik, ebenso wie den argentinischen Tango, mit dem er sich seit Anfang der 80-er Jahre beschäftigt. Eine Musik, die dem in Krefeld um 1840 von Heinrich Band entwickelten Instrument sein Überleben verdankt. 1989 wurde er von Astor Piazzolla in Buenos Aires eingeladen und diskutierte mit ihm über die Zukunft des Bandoneons. Bis in die heutige Zeit folgten viele Reisen an den Rio de la Plata. Bandoneonsolisten wie der in Paris lebende Argentinier Juan José Mosalini, der ein Bandoneon von ihm spielt, als auch Daniel Binelli, José Libertella, Luis Stazzo, Julio Oscar Pane und der Schriftsteller und liberettisten Horacio Ferrer aus Buenos Aires, kann er seine Freunde nennen. Im September 2003 machte ihn die "Academia Nacional del Tango" in Buenos Aires wegen seiner Verdienste um das Bandoneon in einer Feierstunde zum "Academico honoris causa".
Da Ende der 60-er Jahre die Produktion von Bandoneons eingestellt wurde und es keine neuen Instrumente mehr gab, die den Ansprüchen von Klaus Gutjahr gerecht wurden, begann er sich schon während seines Musikstudiums mit dem Neubau zu beschäftigen. Diese Profession hat er aufgrund seiner musikalischen Qualität mittlerweile so perfektioniert, daß er weltweit die klangvollsten und dynamischsten Bandoneons herstellt. Nur mit einem im Detail meisterhaft gearbeiteten Instrument in Kombination mit einer ausgereiften und sensiblen Spielkultur ist Klaus Gutjahr in der Lage, seine Musik zu interpretieren.